Call of Duty: Modern Warfare 3

Eine Woche mit Call of Duty: Modern Warfare 3: Multiplayer und Spec Ops im Härtetest

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Elitäres Geplänkel?

Viel wurde über ihn geschrieben, viel diskutiert, aber was kann der neue Service Elite wirklich? Die massiven Startschwierigkeiten zwangen die "Elite"-Server für über 48 Stunden  ab Erstverkaufstag in die Knie, zahlreiche Registrierungen wurden abgebrochen und mussten mehrmals wiederholt werden. Mittlerweile konnten wir uns einlocken und ausprobieren, was die  Browser-Applikation mit Smartphone-Anbindung wirklich leistet und wie das Preis-Leistungsverhältnis ist. Das Gute daran:  Activision gibt „Elite«“ für alle Spieler frei, und liefert so eine Art interaktive Komplettlösung mit eben jenen aus dem Hauptspiel ausgelagerten Spielerstatistiken, Brennpunktübersichten vergangener Matches und auch das eigener erstellen eigener Klassen sowie das publizieren eigener Mehrspieler-Mitschnitte soll laut Activision für alle verfügbar sein, sobald die Server nachgerüstet wurden. Dazu gehört auch Optionen zur Clanverwaltung und anderer sozialer Netzwerke. Premium-Mitglieder – eine Jahresmitgliedschaft  kostet stolze 4000 Microsoft Points – bekommen hingegen für ihren Clan zusätzliche Clan-Erfahrungspunkte, Zugriff auf etliche Veranstaltungen mit Sachpreisen, verbesserte Spielanalysen und noch einige Features mehr – ein vollständige Liste findest du aber auch direkt auf der »Elite«-Homepage. Im Grunde fungiert »Elite« allerdings als eine Art Online-Pass: Premium-Mitglieder erhalten somit kostenfreien Zugriff auf alle, übers nächste Jahr hinweg erscheinenden Download-Inhalte zu »Modern Warfare 3« und zwar schon vor den regulären Kartenpaketerweiterungen. Laut Activision soll es neun Monate lang jeden Monat eine neue Mehrspielerkarte sowie weitere Download-Goodies geben – insgesamt ist die Zahl der kostenfreien Erweiterungen für Premium-Mitglieder auf 20 angesetzt. Was da auf uns zukommt, darüber schweigt sich Activision noch aus, einige findige User haben bereits im System auslesen können das 20 DLCs geplant sind.

Aliens vs. Marines

Interesse könnte der Umstand wecken, dass Activision für einige Download-Inhalte bereits Ridley Scott engagiert hat.  Die Regisseur-Ikone ist für authentische Kriegsszenarien eben so bekannt wie für düstere Sci-Fi-Visionen.  Vielleicht hat der gute Mann für die "Modern Warfare"-Fangemeinde sogar ein paar Aliens im Gepäck – man darf also gespannt sein... Deshalb enthalten wir uns an dieser Stellung auch einer Wertung gegenüber "Elite". Niemand weiss derzeit wofür er sein Geld genau anlegt, auch wenn die DLCs zu "Call of Duty: Black Ops" beispielsweise qualitativ sehr gut und aufwendig inszeniert war. Zum anderen liefen die Server zum Testzeitpunkt noch alles andere als vernünftig und das schalten durch die Menüs wurde durch etliche Ladezeiten ausgebremst. Allein daran zeigt sich aber bereits, dass die Statistiken wohl doch besser im Spiel direkt aufgehoben wären. Auch basiert »Elite« auf Konsole auf einer zusätzlichen Anwendung die nicht gestartet werden kann, ohne »Modern Warfare 3« zu beenden. Das könnte für den Otto-Normal-Spieler kaum unhandlicher gelöst sein. Wer aber den Agenten mimen will und parallel zu seinen Mehrspielertreffen die Matches beispielsweise mit den Laptop  verfolgen und Anpassungen vornehmen will, der hat nun mit "Elite" endlich die Möglichkeit dazu. Was nun das beste ist? das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden, sobald die Server entsprechend laufen...

Kommentare

Call of Duty: Modern Warfare 3 Artikel