Dead Space 3

Der Menschheit letzter Atemzug

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Der Koop: Toll inszeniert und clever mit dem Crafting-System verquickt


Inszenatorisch gibt sich Visceral keine Blösse, auch wenn es deutlich weniger grosse Überraschungsmomente als in den ersten Teilen gibt. Sehr schön und clever eingebaut hat man allerdings den Koop-Part. Der Spieler, der John Carver übernimmt ist kein lästiges Anhängsel, sondern ein wertvoller Verbündeter, der sich taktisch gezielt einsetzen lässt. 
Wann immer Isaac und John an eine Art digitale Werkbank kommen, können sie ihre Waffen aufrüsten oder ganz neue bauen. Dafür braucht ihr verschiedenste Metalle, Kristalle und andere Ressourcen, die ihr später im Verlauf des Spiels mit Hilfe eines kleinen Roboters findet, der ein bisschen an Wall-E erinnert.

Um eine neue Waffe zu konstruieren wählt ihr zunächst den Rahmen aus, wobei ihr zwischen Ein-Hand-Schusswaffen wie Pistolen und Zweihändern wählen könnt. Jetzt beginnt der Upgrade-Spass: Du entscheidest was für einen oberen Lauf du einbauen willst: Ein Flammenwerfer vielleicht? Oder einen Plasmakern, der mit ionisch angereichertem Brennstoffplasma Körperteile wie ein Laser abschneidet? Oder vielleicht doch lieber eine Vorrichtung, die gehärtete Metallbolzen verschiesst. Fies, aber sehr effektiv ist auch der hydraulische Cutter, mit dem ihr die Nekromorph fast schon im „Gears of War: Judgment“-Style aufschneiden könnt. Prinzipiell könnt ihr je eine der Waffen für den unteren und oberen Lauf auswählen und mit zahlreichen Scharfschützenvisieren oder besonders effektiver Azeton-Munition aufrüsten, die Gegnern rund 30 Sekunden Schaden zufügt und sich gegen grosse Gruppen richtet. Auch harmlos klingende Elemente wie ein Plasmakern können sehr wirkungsvoll sein, weil sie aktiviert jeden Nekromorph im 90-Grad-Modus umwerfen. Im Koop kann sich also einer beispielsweise auf den Flammenwerfer konzentrieren, der andere eher den Scharfschützen mimen was den Missionen deutlich mehr Pepp gibt als immer nur alleine durch die Gegend zu schlurfen. Auch ändern sich im Koop die vereinzelten Rätsel, mal müsst ihr unter Zeitdruck einen Generator in Gang bringen während der Buddy euch verteidigt, mal an verschiedenen Stellen im Level ansetzen und eure Arbeit koordinieren.

 

Kommentare

Dead Space 3 Artikel