Best of 2018 - Feature

Diese Games waren die besten des Spielejahres

Artikel Video Benjamin Braun Roger Sieber

Top-Spiel 2018, Platz 6: Octopath Traveler

Genre: Rollenspiel
Plattform: Switch
Publisher: Square Enix
Entwickler: Silicon Studio
Release: 13. Juli 2018
Wertung (WoG/GAMES.CH): 95 % / 85%

Man könnte "Octopath Traveler" auch als klassisches J-RPG bezeichnen. Aber das wäre zu kurz gefasst für diesen komplexen Switch-Exklusivtitel. Denn auch, wenn er sich vielen der typischen Genre-Tugenden verschreibt, sorgt Entwickler Silicon Studio auch für deutlich mehr Komfort und setzt den für J-RPGs sonst so typischen Grinding-Zwang erheblich herab. Richtig klasse gelingt den Machern, unterstützt von einem tollen Soundtrack und nostalgisch anmutendem Pixellook eine Geschichte zu erzählen. Aber eben nicht von bloss einem Helden, sondern von gleich acht!

Egal, für wen ihr euch zu Beginn entscheidet, werdet ihr hier die Geschicke von ihnen allen leiten und euch am Ende jedem einzelnen von ihnen deutlich näher fühlen. Klassisch hin oder her: Rollenspielfreunde mit Switch sollten hier unbedingt zuschlagen.

Alternativen: Lost Sphear, Ni No Kuni 2, Vampyr

Weiterführende Links

Unser Test zu "Octopath Traveler"
Alles rund um "Octopath Traveler"
"Octopath Traveler" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel