Games.ch

Die GAMES.CH Kolumne #02-2018

Wir brauchen mehr Remakes wie „Shadow of the Colossus“

Kolumne Video Michael

Mehr davon, los!

„Shadow of the Colossus“ steht nicht alleine. Auch der „Anniversary“-Fassung von „Fable“ und der „The Master Chief Collection“ der „Halo“-Saga ist ähnliches gelungen – wenn auch nicht in der gleichen Brillanz. Aber sie beweisen, dass gute und aufwändige Remakes möglich sind; dass es machbar ist, ein ehrwürdiges Game nicht nur lieblos als auf neue Systeme zu werfen, wie es mit vielen sogenannten HD-Remastern geschehen ist. Sondern dass sie sachte und respektvoll neu erschaffen werden können – ganz ohne dem Original unrecht zu tun. Ich glaube, mit dem „System Shock“-Remake könnte es ebenso gelingen – zumindest habe ich hier grosse Hoffnung. Jedoch gäbe es noch so einige weitere Kandidaten, die gleichsam ein Remake verdient hätten und von neuem erfahrbar werden sollten: „Silent Hill“, „Messiah“, „MDK“ „Ico“, „No One Lives Forever“, „Black & White“, „Terra Nova“ oder „Jade Empire“. Die Remakes würden die Originale dabei auch nicht vom Thron stossen – denn sie werden immer etwas besonderes bleiben. Vielmehr würden viele Spieler vielleicht animiert, auf die Originale zu schauen – wenn es auch zunächst nur in einem Classic-Modus ist.

Link-Tipps der Redaktion

Michaels Test zu "Shadow of the Colossus" auf PC-Tipp.CH
Unser Test zu "Shadow of the Colossus"
"Shadow of the Colossus" portorfrei bestellen und damit auch GAMES.CH unterstützten

Screenshot

Kommentare