Mittelerde: Mordors Schatten

Tolkiens Erbe in den Händen des weltbesten K.I.-Studios

Vorschau Benjamin Kratsch

Mit unserem Kurzschwert säbeln wir durch das Fleisch der Grünhäuter, lassen Blut spritzen und können gezielt Extremitäten wie den Schlagarm eines Uruk-hai abschlagen. Streicheln wir die Blocken-Taste, können wir Attacken ausweichen und rutschen elegant unter den Beinen eines grossen Uruk-hai durch, schieben ihm die Klinge in den Bauch und reissen dem – na ja, schon irgendwie bemitleidenswerten – Opfer die Bauchwand auf. „Mittelerde: Schatten von Mordor“ wird definitiv ein sehr erwachsenes Spiel im Stil von „Dead Rising 3“. Pressen wir flink die Schultertaste, können wir einen Angriff von Armbrustschützen oder anderen anrasenden Orks mit einem schnellen Messerwurf stoppen. Und da Talion ein Untoter ist, ist jetzt die richtige Zeit gekommen um den Geistermodus zu aktivieren.

Der Wraith-Modus und die Talentbäume


Legolas Präzision und der Darth-Vader-Todesgriff



Der Wraith-Modus ist im Grunde eine abgewandelte Bullet-Time: Wir verlangsamen damit die Zeit, wechseln blitzschnell zum Bogen und visieren damit einen Körperteil der Uruk-hai an. Ihre Brustpanzer sind dick, ausserdem verfügen sie über deutlich härtere Haut als Menschen, weshalb wir tendenziell versuchen sollten ihre Augen anzuvisieren. 
Mit der Geschwindigkeit und Präzision von Legolas visieren wir die Orks an, treffen wir oft genug, können wir den Kombo-Counter nach oben treiben. Generell unterteilt sich Talions Fähigkeitenbaum in menschliche Talente und die, die ihm Rachegeist verleiht.
Menschlich wäre beispielsweise der 5-Hit-Kill, der einen simplen Angriff mit dem Kurzschwert zu einem wahren Klingenwirbel mutieren lässt.  Monolith war schon in F.E.A.R. nicht gerade zimperlich, so dient auch hier jede Gelegenheit dazu den Feind zu töten. Stosse ihn um und er landet im Feuer, stürzt von einer Klippe oder fällt auf den Boden und du kannst ihm dein Schwert in den Bauch rammen. Noch ein bisschen spannender und diabolischer wird es mit den Rachegeist-Fähigkeiten: Wir können Feinde in die Luft werfen wie Tennisbälle und ihnen mit einem Griff wie Darth Vader die Luft absaugen. Wer es explosiver mag, nutzt die Fähigkeit Pfeilen eine Art magisches C4 anzuheften und sprengt gleich eine ganze Horde Orks mit einem Mal. Blutige Fleischsstückchen auf dem Boden inklusive. 



Kommentare

Mittelerde: Mordors Schatten Artikel