Seit "Minecraft" den Grundstein des modernen Survival-Spiels setzte, versuchten sich viele Indie-Entwickler vornehmlich an diesem Genre. "Don't Starve" brachte die Idee eines Rogue-like-Titels ins Spiel, wo der Kampf ums Überleben nach jedem Bildschirmtod aufs Neue beginnt. "The Flame in the...
1974, also noch bevor Computer in der Lage waren, komplexe Welten abzubilden, schufen Gary Gygax und Dave Arneson eine Welt und ein Regelwerk, um mit Freunden fantastische Welten zu erkunden. Ihr Projekt "Dungeons & Dragons" veränderte für immer die Spielelandschaft. Viele der früheren...
Kaum ein Spiel hatte in den letzten zehn Jahren einen so grossen Einfluss auf dem Indie-Markt wie "Dark Souls". Das Genre, früher oft als Action-RPG oder Action-Adventure benannt, wird heute oft gleich als "Souls-like" betitelt. Es gibt einige Gameplay-Elemente, die diese bestimmte Art Spiel...
Kaum ein Publisher traut sich heute noch an solch einzigartige Projekte heran wie Focus Home Interactive. Obwohl diese Spiele oft nicht komplett ausgereift sind und den einen oder anderen Makel haben, bieten sie doch oft Erfahrungen, die man sonst nicht so leicht findet. Ein solcher Titel ist...
Der britische Entwickler Wales Interactive ist vor allem dafür bekannt, die alten FMV-Spiele der 1970er- und 1980er-Jahre wieder zurück ins Rampenlicht zu bringen. Während "The Shapeshifting Detective" doch eher unterhaltsamer Trash war, hinterliess "Late Shift" durch die Bank einen positiven...
Was haben "Super Smash Bros.", "Rocket League" und "Overwatch" gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, sie dienen aber alle als Inspiration für "Rocket Arena", einem neuen Multiplayer-Shooter vom Indie-Entwickler Final Strike Games. Das Spiel erschien diese Woche unter dem EA-Originals-Dach,...
First-Person Shooter sind ein erstaunlich statisches Videospielgenre. Während andernorts viel experimentiert wird, haben sich nur wenige Entwickler seit "Halo", dem Prototyp moderner Ego-Shooter, daran gewagt, das Genre neu zu erfinden. Ein solcher Entwickler ist V1 Interactive, ein Indie-Studio...
Der Entwickler Mojang wird wohl den meisten Gamern ein Begriff sein. In den letzten zehn Jahren war es schwer, Videospiele zu spielen und nicht mit "Minecraft" in Berührung zu kommen. Nach dem Erwerb von Mojang durch Microsoft begannen die Entwickler, die Marke auszubauen. Zwei Spin-off-Projekte...
Auch neun Jahre nach dem ursprünglichen Release auf der Xbox 360 und PlayStation 3 gilt der dritte Teil der "Saints Row"-Reihe bei vielen Fans als der beste der Reihe. Während "Saints Row" seine Anfänge als relativ ernster "GTA"-Klon fand, brachte Teil 3 die Reihe in den Mainstream. Zwar ging es...
Die Indie-Entwickler hinter "Daymare: 1998" hatten ursprünglich grosse Pläne. Mit "Resident Evil 2 Reborn" war bereits 2015 ein Remake des Survival-Horror-Klassikers in Arbeit - als reines Fanprojekt. Als das Spiel jedoch grösser wurde und sich vom Hobby zu einem kommerziellen Produkt...