RIGS: Mechanized Combat League - Test

Rasantes PS-VR-Blechbüchsen-Geplänkel

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 4

Chief macht euch zum Champion

Screenshot

Bevor es ans Eingemachte geht und „RIGS“ eure VR-Tauglichkeit auf den Prüfstand stellt, steht zunächst einmal ein sehr ausführliches Tutorial auf der Agenda. Angeleitet von eurem Vorgesetzten – hier einfach nur „Chief“ genannt – müsst ihr diverse Kalibrierungstests abschliessen, sprich lernen wie man Ziele durch Kopfbewegungen erfasst, die links und rechts am Chassis montierten Waffensysteme einsetzt und den Mech effektiv umherbewegt. Die Probe aufs Exempel folgt schliesslich auf einem verwinkelten Testgelände. Durch blau leuchtende Ringe rennen, schwebende Zielscheiben pulverisieren, träge KI-Bots eliminieren während man gleichzeitig die Funktionsweise der sogenannten Kraftmodi kennenlernt – all das mag sich auf dem Papier unspektakulär anhören, entfaltet in VR jedoch eine unglaubliche Immersion. Nicht zuletzt weil das Cockpit eures RIGs wirklich fantastisch modelliert wurde und ihr sogar an eurem eigenen virtuellen Körper hinunter schauen könnt.

Screenshot

Doch zurück zu den eben erwähnten Kraftmodi. Sie sind sozusagen auf Knopfdruck zuschaltbare, temporär wirkende Perks. Die Quadrattaste aktiviert eine Art Turbo-Modus – euer RIG erhält für kurze Zeit einen spürbaren Temposchub, kann also deutlich schneller ausweichen oder flinker bestimmte Zielpositionen erreichen. Die Dreieck-Taste wechselt in den Reparatur-Modus, welcher die Integrität eures Chassis wiederherstellt. Modus Numero drei verstärkt die Feuerkraft und lässt sich mit einem Tipper auf die Kreis-Taste hochfahren.

Letzter im Bunde ist der mächtige Overdrive-Modus, eine Kombination aus allen bereits skizzierten Modi. Ihn könnt ihr allerdings nur dann aktivieren, wenn ihr ausreichend sogenannte Kraftkugeln von anderen, bereits zerstörten RIGS aufgesammelt habt. Ein spannendes System, das nur wenig Einarbeitung benötigt, in der Praxis jedoch nicht selten über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Kommentare

Rigs Artikel