Telltales Batman: Episode 1 - Reich der Schatten - Test

Auf Verbrecherjagd in Gotham City

Test Video Martin Mayer getestet auf Xbox One

Leichter technischer Sprung

Telltale Games setzt in „Batman“ erneut auf dieselbe Engine, die schon in „The Wolf Among Us“, „The Walking Dead Staffel 2“ oder „Tales from the Borderlands“ zum Einsatz kam. Auch hier nutzen die Entwickler eine Cel-Shading-Technik, wodurch das Spiel wie ein Comic zum Mitspielen aussieht. Zum Besseren verändert hat sich vor allem die Texturqualität, aber auch die Animationen zeigen eine höhere Qualität. Die Schwächen zeigen sich letztlich nur in den Spiel-Abschnitten, in denen wir als Bruce oder in seiner Rolle als Batman frei durch ein Areal laufen, um verschiedene interaktive Objekte zu untersuchen. Aber diese hakeligen Kleinigkeiten verzeihen wir gerne in Anbetracht der ansonsten höheren Güteklasse, die sich auch bei den Beleuchtungseffekten zeigt.

Screenshot
Telltales Batman

Neu in „Batman“ ist ausserdem das sogenannte „Crowd Play“. Dabei könnt ihr euch auf Wunsch während der Spielens mit der Community verbinden und anzeigen lassen, welche Wahl die Mehrheit bei den Entscheidungen getroffen hat – alternativ können auch eure Freunde mittels einer Smartphone-App eure Entscheidung bewerten. Wer möchte, darf die Entscheidungen auch automatisieren, sodass ihr euch stets dem Mehrheitsvotum anschliesst. Das würden wir euch aber frühestens im zweiten Durchgang empfehlen, zumal ihr euch für die Verwendung von „Crowd Play“ zwingend ein (kostenloses) Nutzerkonto bei Telltale anlegen müsst.

Fazit

Telltale Games legt mit „Batman - Reich der Schatten“ eine erstklassige Auftaktepisode vor, die mit spannender Handlung, unvorhergesehenen Wendungen, starken Dialoge und packender Action aufwartet. Die Spielzeit liegt mit knapp zwei Stunden für einen Durchgang zwar nicht allzu hoch, aber es stehen schliesslich auch noch vier weitere Episoden aus. Wer Comicheld-Abenteuer mag, sollte zuschlagen, wenn eine Präferenz für Batman hat, muss zuschlagen. Neben der Möglichkeit, „Batman“ als reine Download-Version auf PC, Xbox 360, PS3, Xbox One, PlayStation 4, Android oder iOS zu kaufen, könnt ihr auf 360, PS3, Xbox One und PS4 ab dem 15. September auch eine Boxversion im Handel erwerben. Diese enthält Episode 1 auf Disc sowie einen Seasonpass zum Download der vier ausstehenden Episoden. Die sollen übrigens allesamt noch dieses Jahr erscheinen.

Screenshot
Telltales Batman

Kommentare

Batman: The Telltale Series Artikel