The Surge - Test

Anspruchsvolles, brutales Science-Fiction-RPG mit Dark-Souls-Anleihen

Test Video Martin Mayer getestet auf PC

Jede Menge Upgrades und Waffen

Mit welchen Waffen und Rüstungsteilen ihr Warren ausstattet, bleibt euch überlassen. Prinzipiell könnt ihr mittels des Dismemberment-Systems die Rüstungsteile sämtlicher (Arbeiter-)Klassen wie den stark gepanzerten Goliath-Einheiten oder der flinkeren Lynx-Klasse freischalten und anlegen. Auch frei mischen dürft ihr die Komponenten. Besondere Boni erhaltet ihr aber nur, wenn ihr vollständige Rüstungssets anlegt. Die Teile der einen Klasse geben mehr Schutz, erhöhen eure Angriffskraft, machen euch allerdings auch langsamer. Das wirkt sich in den Kämpfen genauso spürbar aus wie die unterschiedlichen Waffen, die euch sehr schnelle oder eben auch sehr langsame, dafür aber schadensintensiver Angriffe erlauben. Recht früh im Spiel erhaltet ihr zudem Zugriff auf eine Kampfdrohne, die die einzige Möglichkeit darstellt, so etwas wie Distanzangriffe auszuführen. Auch für deren Einsatz benötigt ihr im Regelfall aber eine aufgeladene Energieleiste. Gegner wie in „Dark Souls“ mit Pfeilen aus der Distanz zu erledigen, ist deshalb bestenfalls sehr eingeschränkt möglich.

Screenshot

Neben den Upgrades der Rüstungsteile und Waffen nehmt ihr vor allem mittels der Implantate an eurem Rig Einfluss auf Warrens Statuswerte. Dieses Rig verfügt über einen Energiekern, dessen Leistung ihr durch gesammeltes Altmetall (quasi wie die Seelen in „Dark Souls“) an der Medibay steigert. Nur, wenn die Leistung hoch genug ist, könnt ihr auch die besten Teile effektiv nutzen. Das gilt auch für die Module, die grundsätzlich gefunden werden müssen und nicht selbst hergestellt werden können. Mit denen schaltet ihr hilfreiche Funktionen frei wie die Anzeige der Ausdauer- und Lebensenergie-Balken der Gegner oder auch solche, durch die ihr mehr Altmetall für das Töten von feindlichen Arbeitern erhaltet. Andere Module sind noch bedeutender. Dazu zählen etwa die zur Regenerierung der Lebensenergie. Ihr könnt direkte Injektionen wählen, die sofort eine bestimmte Anzahl an Trefferpunkten regenerieren, oder aber solche, die euch über einen Zeitraum von 30 Sekunden heilen – dabei aber mehr Trefferpunkte wiederherstellen.

Screenshot

Auch Steckmodule zur Steigerung der maximalenLebensenergie oder der Ausdauer gibt es. Sehr spezielle Module wiederum ermöglichen die Umwandlung von Kampf- in Lebensenergie oder auch, dass ihr bei einem Finisher automatisch einen Teil der verlorenen Trefferpunkte zurückgewinnt. Das gibt natürlich enorm viel Raum zum Experimentieren – und in Vorbereitung auf den einen oder anderen Bosskampf sollte ihr euch auch unbedingt intensiv damit befassen!

Kommentare

The Surge Artikel