Titanfall 2 - Test

Mit Titanen und Jetpack an die Shooter-Spitze

Test Video olaf.bleich getestet auf Xbox One

Ballern, leveln und Akrobatik

Der Multiplayer-Modus spielt sich da schon weitaus konventioneller und bietet ein ganz ähnliches Spielerlebnis wie der erste Teil. Respawn Entertainment schraubt in erster Linie am Umfang und an den Kleinigkeiten. Das Kartendesign überzeugt auf ganzer Linie. Geschickte Spieler nutzen Fassaden, Türme und andere Objekte, um in Windeseile das gesamte Gebiet zu durchqueren. Schnelle Reaktionen und das Aneinanderreihen möglichst geschickter Moves entscheiden im Online-Modus nicht selten über Leben oder Tod. In Spielmodi wie Capture-the-Flag, Bounty Hunt oder Hardpoint kommt es nicht allein auf Taktik, sondern auf Fingerfertigkeit und Übersicht an.

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Piloten und Titanen lassen sich gleichermassen aufrüsten. Bei euren Soldaten legt ihr eigene Loadouts fest, Klassen gibt es nicht. Vielmehr bestimmt ihr zwei Kits, Boosts und natürlich eure Waffensysteme. Je häufiger ihr Haupt- und Nebenknarren einsetzt, desto schneller steigen sie im Rang auf. Durch absolvierte Missionen erhaltet ihr Erfahrungspunkt zum Aufleveln und Credits zum Kaufen neuer Fertigkeiten, Waffen und Aufsätze bzw. Visiere. Dadurch dass Credits sehr limitiert sind, bringt euch das Spiel immer wieder in die Zwickmühle. Schliesslich müsst ihr nicht nur euren Piloten sondern auch euren Titanen aufrüsten. Die Möglichkeiten gestalten sich also vielfältig und letztlich ist genau das der grosse Unterschied zum ersten Teil, der doch sehr schnell keine Inhalte mehr bot.

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Auf dem Schlachtfeld stagniert „Titanfall 2“ dagegen auf hohem Niveau. Weiterhin sind Pilotenattacken auf Titanen eine wahre Freude. Geschickte Spieler können die Roboriesen in mehreren Anläufen ausschalten. Allerdings ist es diesmal auch möglich, den befreundete Kameraden mit Batterien „zu heilen“. Coole Aktionen wie etwa das Reiten auf Titanen ist ebenso möglich wie Einstiege aus verschiedenen Richtungen. „Titanfall 2“ präsentiert sich online herrlich dynamisch und motiviert mit starkem Kartendesign und grossem Umfang. Hier und da müsste lediglich etwa an der Waffenbalance geregelt werden. Für unseren Geschmack war beispielsweise der Tarn-Boost einen Hauch zu mächtig.

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