Headset Kraken Forged Edition (Razer)

Das edelste Headset für die Spielekunst, die auszog erwachsen zu werden

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Fazit:


Das Razer Kraken ist in der super edlen Forged Edition das teuerste, aber auch das am besten verarbeitete Headset, das je den Weg in die Redaktion gefunden hat. Das Aluminium-Finish ist einfach nur exzellent gelungen, da gibt’s kein Spaltmass, keine kleinen Ecken, Kanten, Nieten oder irgendeine andere Designschwäche. Das Kraken ist gebaut wie ein Macbook, gefrässt aus einem Aluminium-Block. Das extravagante Design ist definitiv ein Hingucker. Ihr könnt gerne mal zum Fachhändler eures Vertrauens gehen und werdet selbst bei Bose, Beyerdynamic, Sennheiser oder AudioTechnica und damit in Bereichen um die 300-1000 CHF keinen Hifi-Kopfhörer finden, der besser verarbeitet ist und edler aussieht.

Das Inline-Mikrofron passt wunderbar in den PS4-Controller, dennoch wäre uns eine echte Headset-Lösung lieber gewesen. Funktionieren tut es aber problemlos und möglicherweise geht Razer diesen Weg, weil aktuell Xbox One und Playstation 4 noch Probleme mit der Headset-Kompatibilität haben und die Hersteller erst noch Adapter (für Xbox One) und Patches (für die PS4) dafür bereitstellen müssen.


Wohl aber einen, der besser klingt. Der Kraken Forged Edition ist uns ein bisschen zu stark auf Bass ausgerichtet. Im Test fallen klare Schwächen bei den Mitten auf, die nicht differenziert genug ausgegeben werden und gerade in emotionalen Szenen in Filmen wirken die Stimmen von Schauspielern/innen mitunter etwas unnatürlich. Das ist meckern auf hohem Niveau und fällt vielleicht auch nur auf, wenn man es direkt mit anderen Hifi-Kopfhörern vergleicht auf – aber hey, für weit über 300 CHF und im beinahe schon 400er-Bereich erwarten wir Perfektion in Reinkultur und einen Hifi-Kopfhörer, der in allen Bereichen vollends überzeugt. Wer also auf leichten Soul oder Kuschel-Pop steht, der wird hier weniger glücklich. Dafür ist der Kopfhörer zu stark auf den Bass optimiert. Hier gibt’s aber auch im hochpreisigen Bereich wenig, was dem Razer Kraken Forged Edition die Krone streitig machen könnte. Wer Hip-Hop und Elektro hört, auf Actionfilme steht und in erster Linie Shooter spielt, der wird hier seinen Messias finden. Bei keinem anderen Kopfhörer lassen sich Explosionen und Schusswechsel so gefühlsecht miterleben. Besser kann das nur eine echte 7.1 Anlage.

Kommentare

Headset Kraken Forged Edition (Razer) Artikel