Feature: Die Top 10 iOS-Kracher 2013

Die iOS-Kracher 2013

Artikel Beat Küttel

Platz 8: Sorcery! & Sorcery! 2

Screenshot
Kategorie: Gamebook vom Feinsten
Veröffentlicht: 02.05.2013 resp. 07.11.2013/ iPhone & iPad
Firma: inkle
Links:
Sorcery! im AppStore
Sorcery! 2 im AppStore

Für viele mag die Bezeichnung “Gamebook” einerseits neu, andererseits nicht allzu reizvoll sein. Allerdings handelt es sich dabei um ein Genre, das auf iOS im 2013 eine richtige Blütezeit erlebt hat und mit vielen hochwertigen Releases glänzen konnte. Zu den absoluten Überfliegern diesbezüglich gehörten die beiden “Sorcery!”-Titel, welche beide im vergangenen Jahr im App-Store erschienen. Die beiden Teile gehören zusammen, und es werden (gemäss der Vorlage aus den 80ern) noch zwei weitere Kapitel folgen. Mit anderen Worten, ihr werdet am Ende von “Sorcery! 2” noch keinen Abschluss der Geschichte präsentiert bekommen. Das ändert aber nichts daran, dass diese Gamebooks zu den Top zehn Apps für Gamer im 2013 gehören. Eine spannende (durch Text erzählte) Geschichte, interessante Wendungen, die durch den Spieler mitbestimmt werden und Kämpfe, die die Geschichte beeinflussen. Zwar kann man innerhalb der Geschichte zurückspringen, um einen anderen Handlungsstrang weiterzuverfolgen, was natürlich auch die Herausforderung ziemlich drosselt, da es ja in dem Sinn keine bleibenden Konsequenzen gibt, denn man kann ja jederzeit zurückspulen. Doch darum geht es hier auch gar nicht. Der Weg ist das Ziel, und die packend erzählte Geschichte sowie die gelungene Präsentation dürften jeden iOS-Zocker, der ein Flair für storylastige Spiele hat, fesseln.

Kommentare

Feature: Die Top 10 iOS-Kracher 2013 Artikel