Star Wars Jedi: Fallen Order - Vorschau / Preview

Ein echter Jedi werden du musst!

Vorschau Video Sönke Siemens

Diesen Droiden muss man einfach mögen

Sidekicks sind das Salz in der Suppe eines jeden guten Action-Abenteuers. Entsprechend wundert es auch nicht, dass Respawn Entertainment und Lucasfilm für "Jedi: Fallen Order" einen Begleiter entwickelten, der noch nie zuvor im "Star Wars"-Universum zu sehen war. Die Rede ist von BD-1. Der zweibeinige Droide, dessen Kopf Ähnlichkeiten mit dem von Wall-E aufweist, entpuppt sich im Spielverlauf als wahrer Tausendsassa.

Screenshot

BD-1 hackt Terminals, reaktiviert kaputte Maschinen, scannt die Umgebung nach neuen Lebensformen, drückt Cal die bereits erwähnten Lebensenergie-Ampullen in die Hand, leuchtet dunkle Areale mit einer leistungsstarken Lampe aus, lenkt Feinde ab und blendet auf Wunsch eine holografische Karte der Umgebung ein. Doch Obacht: Beim Betrachten der Automap pausiert das Spiel nicht, wodurch die Entwickler für zusätzlichen Nervenkitzel sorgen.

Neben den eben genannten Talenten erweist sich BD-1 als witziger Gesprächspartner, der euch Tipps gibt, wenn ihr bei den regelmässig ins Leveldesign eingestreuten Puzzle-Abschnitten mal nicht weiterkommt. Letztgenannte Funktion ist allerdings optional. Wer Physikrätsel und andere Kopfnüsse selbst lösen will, verzichtet einfach auf die Nutzung der Hinweistaste.

Technisch gesehen hinterlässt "Star Wars Jedi: Fallen Order" einen hervorragenden Eindruck. Die via Unreal Engine 4 inszenierte Action ist butterweich und voller beeindruckender Details. Beim Showdown mit einem AT-ST etwa sieht man, wie die Rohre der Blaster-Kanonen rot zu glühen beginnen, sobald der Kampfläufer längere Zeit feuert.

Screenshot

Aber auch in Pfützen reflektierende Explosionen, glaubhaft simulierte Wasseroberflächen und die von Lichtschwertern verursachten Schnittwunden sorgen für Hingucker. Stichwort Schnittwunden: Sobald ein Gegner ausreichend geschwächt wurde, trennt Cal ihm im Rahmen von Finishing-Moves sogar individuell Körperteile ab. Sieht makaber aus, passt aber gut zur glaubhaften Inszenierung. Damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, beschränken die Macher solche Moves allerdings auf alle nicht menschlichen Widersacher.

Kommentare

Star Wars Jedi: Fallen Order Artikel