Feature: Top 10 der wichtigsten E3-Spiele, die NextGen revolutionieren könnten

Feature: Warum diese Spiele wichtig sind für NextGen

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 7: Bloodborne 

Weil die neue Härte auch auf Playstation 4 einziehen muss

FromSoftware haben unsägliches Leid über die Spieler dieser Welt gebracht. Millionen Tode, unendlicher Frust, Blut und Tränen – „Dark Souls“ und noch mehr „Dark Souls 2“trieb uns zur Weissglut, war aber auch der Beginn einer grossen Liebe zu Hardcore-Spielen, die ihrem Attribut gerecht wurden. Nach drei Souls-Teilen kündigten die Japaner auf der E3 mit BloodBorne einen PlayStation 4-exklusiven Titel an, der einiges anders macht und dennoch so vertraut wirkt wie die letzten Veröffentlichungen aus gleichem Hause. Und deswegen ist er so wichtig für die nächste Generation, weil wir Spieler nun mal auf Herausforderungen stehen. Vielleicht ist es sogar eine ganz leichte Form des Sadismus, dass wir uns immer wieder hinsetzen, sterben, an einem Bondfire neu laden und wieder scheitern. Es ist nicht überliefert, wie viele tausend Controller diese Reihe schon auf dem Gewissen hat, aber die Zahl dürfte sehr, sehr hoch sein. 

Ausserdem wird „Bloodborne“ laut seinem Schöpfer, Maestro Hideo Miyataki des „Souls“-Teams spielerisch anders gelagert. Wir kämpfen mit Schrotflinte und Kettensäge, im Vordergrund steht schnellere Arcade-Action und etwas weniger die sehr taktischen Bosskämpfe des spirituellen Vorgängers. Ein Freifahrtsschein für wildes Gemetzel? Mitnichten. Munition für die Schrotflinte ist Mangelware, die Hundertschaften an Gegnern setzen euch schnell und heftig zu, so dass Taktik und ab und zu ein Rückzug notwendig sind. Die Waffenwahl zwingt euch geradezu in den Nahkampf, wo ihr eurem Gegenüber zunächst mit schnellen Angriffen der Sägeklinge  zusetzt, um ihn letztlich mit der Flinte in Jenseits zu befördern.

Warum wichtig für NextGen?
Weil neue Konsolen unterschiedliche Zielgruppen bedienen müssen. Wer jetzt bereits eine Playstation 4 besitzt, der ist vermutlich Hardcore-Gamer und sucht den sprichwörtlichen Arschtritt. Ein Spiel, dass uns wieder in den Controller beissen lassen und letztlich doch ein Lächeln auf Lippen zaubern wird, wenn wir endlich einen bockschweren Abschnitt geschafft haben. 

Bloodborne direkt bei WOG bestellen   Bloodborne von FromSoftware in der Weltpremiere auf GAMES.CH
Dark Souls 3? Fast, nur mit Schredder-Klingensäge 

 

Kommentare

Feature: Top 10 der wichtigsten E3-Spiele, die NextGen revolutionieren könnten Artikel