Der Game Insider 2

Wir sagen euch, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der E3 enthüllt wird

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 9: 

DOOM 4



Miese Stimmung bei id Software


Vor fast sechs Jahren wurde "Doom 4" angekündigt, doch bis auf ein vorläufiges Logo und die Ankündigung, dass der Zugang zur Beta beim kürzlich erschienen „Wolfenstein: The New Order“ beiliegt, ist nicht viel passiert. Das, so bisherige Gerüchte, liege vor allem daran, dass die Entwicklung des neuesten Teils der so legendären Shooter-Serie beim Studio id Software mehrmals in eine Sackgasse lief. Wie nun aber immer mehr Ex-Angestellte und Insider berichten, stünde es auch um das einst von den Entwicklerlegenden John Carmack, Tom Hall und John Romero gegründete Studios aus Texas nicht so gut. Auf der US-Seite glassdoor.com, auf der Mitarbeiter ihre Arbeitgeber bewerten und kommentieren, machen einige ehemalige id-Mitarbeiter ihrer Trauer und ihrem Frust Luft – und geben Einblick, warum wir wohl so lange auf "Doom 4" warteten und vielleicht auch noch länger warten müssen.

"Das gesamte Technik-Team von id Software ist zu Oculus abgewandert – sie alle sind im Februar am selben Tag gegangen, um damit gegen das Management und deren Behandlung der Leute zu protestieren", schreibt ein Ex-Entwickler, der eigenen Angaben zu folge drei Jahre bei id Software angestellt war. "Als das gesamte Team vor zwei Jahren zusammenkam, um das neue Doom zu entwickeln, da waren das um die 140 Menschen. Nun sind's nur noch um die 50. Die Arbeitslast ist mittlerweile so immens, dass wir eine externe Firma für den Mehrspieler-Part beauftragen mussten und auch unsere Artwork-Arbeit ausserhalb abgehandelt wird."

Wie der Ex-Mitarbeiter weiter schreibt, werde etwa alle vier Monate die gegenwärtige Entwicklung von "Doom 4" kritisiert und eine Neuerarbeitung von Teilen oder dem gesamten Spiel angedroht. "Das bedeutet, dass nach über zwei Jahren, abgesehen von ein oder zwei Leveln und mehreren Prototypen, kein Spiel zum vorzeigen existiert", urteilte der Ex-Mitarbeiter Anfang April 2014. Klar, es könnte sich bei diesen Aussagen um die Rache eines gehörnten Programmierers und Designers handeln, würden nicht noch weitere id-Aussteiger ähnliches behaupten.

Dennoch: angeblich will Bethesda auf der kommenden E3 zumindest schon einen kurzen Teaser-Trailer zum neuen "Doom" präsentieren. Doch ob das Game tatsächlich bald erscheinen wird? Das scheint zumindest fraglich. 


Quelle: http://www.glassdoor.com/Reviews/Employee-Review-id-Software-RVW4012058.htm

Kommentare

Der Game Insider Artikel