Der Game Insider 2

Wir sagen euch, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der E3 enthüllt wird

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 4: 
BLUEPRINT



Epics neues "Gears of War"? "Blueprint"!

Der "Unreal"- und "Gears of War"-Entwickler Epic Games scheint seit einiger Zeit nicht mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu wollen als unbedingt nötig. Die Ankündigung eines neuen und gemeinsam mit der Spielerschaft zu entwickelnden "Unreal Tournament" war überraschend unaufgeregt und auch frische Details zu "Fortnite" waren eher geflüstert als hinaus geschrien worden. Das alles hat offensichtlich Gründe.

Derzeit schuftet das legendäre Shooter-Studio nämlich an gleich drei Games für die neuen Konsolen und möchte vermeiden, dass all zu viel vor deren offizieller Enthüllung nach aussen dringt. Eines von diesen soll der amerikanische Entwickler schon zur E3 vorstellen. Der bisherige Arbeitstitel: "Project Nano" oder auch "Blueprint".

Dabei handelt es sich, so ganz frühe Infos, um einen düsteren Koop-Shooter, der im Washington DC des Jahres 2043 angesiedelt sei. Die Hauptstadt der USA ist jedoch nicht mehr sauber und weiss wie heute, sondern ein Moloch über dem eine dicke Glocke aus Smog schwebt. Dazu wurden mehrere Teile der Metropole vor Jahren durch furchtbare Katastrophen ausgelöscht. So ist der ehemals zehnte Distrikt ein einziges Loch, in dem ruinöse Gebäude in einem gigantischen Sud aus Nanobots schwimmen.

Verantwortlich für die dystopische Stimmung? Das allmächtige Konzern-Konglomerat Metacorps, das nahezu alles kontrolliert, produziert und die Welt allmählich in den Untergang treibt. Als Mitglied einer Widerstandsbewegung soll's Aufgabe der Spieler sein, die Firma zu zerstören und damit ihrem Treiben ein Ende zu beenden.

Wer sich jetzt irgendwie an die Unreal-Engine-Tech-Demo "Samaritan" erinnert fühlt, der fühlt richtig. Denn in eben dieser waren einige der Figuren, Hintergründe und Kulissen aus der Entwicklung von "Blueprint" verwendet worden.

Unklar ist jedoch, ob es sich bei dem Shooter auch heute noch um ein Koop-Game handelt. Denn zwischenzeitlich soll das Projekt eingestampft und wenig später wieder mit einer neuen Ausrichtung reaktiviert worden sei.

Quellen:

http://www.vgleaks.com/project-nano-aka-blueprint-new-proof-of-concept-videos-i/

Kommentare

Der Game Insider Artikel