Der Game Insider 2

Wir sagen euch, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der E3 enthüllt wird

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 8: 
SINGULARITY & Fiv5


Die Geheimprojekte von Quantic Dream?

Es darf wohl als gesichert gelten, dass der französische "Beyond"- und "Heavy Rain"-Entwickler Quantic Dream auf Sonys Pressekonferenz endlich sein erstes Projekt für die Playstation 4 enthüllt. Nicht umsonst hat das Studio bereits im letzten Jahr mit viel Witz eine beeindruckende Techdemo seiner neuen Grafik-Engine präsentiert.

Doch halt! Anscheinend arbeitet die Spieleschmiede von Story-Genie und Reiznerv David Cage nicht nur an einem, sondern gleich zwei Games! Zumindest führte der Quantic-Dream-Entwickler Simon Wasselin auf seinem offiziellen Lebenslauf zwei "unangekündigte Titel" an denen er gerade werkle. Um was es sich dabei handelt? Möglichkeiten gibt es hierbei einige. Am wahrscheinlichsten ist, dass David Cage zur E3 ein Game namens "Singularity" vorstellen wird. Denn hierzu hatte sich das Studio bereits vor Monaten passende Internet-Domains gesichert. Angeblich greife die Spieleschmiede hier das Thema der Techdemo "Kara" auf, die schon 2012 gezeigt wurde, und sich um eine erschreckend menschliche Roboterdame dreht: Bewusstsein, Künstliche Intelligenz und die fliessende Grenze zwischen Mensch und Maschine sollen Thema sein. Weiters hängen jedoch auch noch die Namen "Fiv5" und "Infraworld" im Raum. Das eine sei, so jedenfalls Mutmassungen, angeblich ein Mystery-Thriller mit Anleihen aus Akte X, Twin Peaks und Unbreakable. Das andere hingegen greift wohl die Story von "Beyond: Two Souls" auf, da in diesem ebenfalls die Infraworld als Grenzwelt- oder Dimension der Geister thematisiert wird. Wahrscheinlicher jedoch ist, dass es sich bei "Infraworld" lediglich um den ursprünglichen Arbeitstitel des 2013 erschienen Geisterabenteuers mit Ellen Page handelt.

Kommentare

Der Game Insider Artikel