Der Game Insider 6

Gears of War 4, Killzone-T-Rex und WiiU 2

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 07: Ein Open-World-Horror-Game von Sony?

Das zweite Game, das Sony-Insider Tidux für eine Enthüllung im Dezember erwähnt, könnte das Projekt des Studios hinter „Uncharted: Golden Abyss“ sein: Sony Bend. Bereits vor einem Jahr erwähnte einer der Designer des Studios versehentlich, dass sich der über Jahre auf Sonys Handheld-Sparte konzentrierende Entwickler nun der Playstation 4 zuwende. Man arbeite an Interfaces für ein Next-Gen-Projekt. Was für eines, klar, top-secret.

Allerdings hatte Shuhei Yoshida, Präsident von Sonys Worldwide Studios, Ende letzten Jahres am Rande angedeutet, dass das Game der Bend-Entwickler die Spieler „in Panik versetzen“ würde. Wie das gemeint ist? Das hat nun der als Shinobi602 bekannte Videospielindustrie-Insider konkretisiert. Tatsächlich handle es sich bei dem Projekt um einen Open-World-Horror-Titel. „Das ist's für's erste“, sagt Shinobi602. „Das letzte was ich gebrauchen kann sind Sonys Attentäter auf meiner Türschwelle.“ Das passt: denn Sony Bend suchte vor Monaten Verstärkung für's Team. Darunter Experten zur Entwicklung eines komplexen KI-Systems, das grosse Mengen an menschlichen Charakteren glaubhaft simuliert und überdies mit der Unreal-Engine vertraut ist. Eben was nötig ist, um eine offene Welt mit Leben zu füllen.

Okay, ein Horror-Game also. Wäre tatsächlich nicht überraschend. Denn schon seit drei bis vier Jahren zeichnet sich die Rückkehr der Survival-Horror-Spiele ab. Zunächst in der Indie-Szene und, wie „Alien Isolation“ und „The Evil Within“ und natürlich „Silent Hills“ zeigen, auch im AAA-Bereich mit Millionenbudget.

Interessanterweise postete bereits im Mai ein Mitglied des Neogaf-Forums Konzeptbilder die, so Mutmassungen, aus einem Horror-Titel namens „Succumb Core“ stammen sollten. Verantwortlich: angeblich ein Sony-Studio. Wie sich jedoch zeigte, handelt es sich dabei um das Survival-Horror-Experiment „Scorn“ des Indie-Studios Ebb Software.

Kommentare

Der Game Insider Artikel