Der Game Insider 6

Gears of War 4, Killzone-T-Rex und WiiU 2

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 6: Videos aus dem verschollenen „Battlefront 3“!

Von 2006 bis 2008 arbeitete das Studio Free Radical – später Crytek UK und nun Dambuster Studios - für Lucas Arts am dritten Teil der „Star Wars: Battlefront“-Reihe. Ein Shooter mit kräftigen Anleihen aus der „Battlefield“-Reihe, der unter Fans ein gewisser Mythos ist. Denn, wie ehemalige Entwickler immer wieder betonten, sei die Entwicklung für PC und Konsole fast vollendet gewesen, als Lucas Arts plötzlich den Stecker zog. Nicht zuletzt David Doak, Mitgründer von Free Radical, bezeichnete die wankelmütigen Auftraggeber daher als „eine Horde Psychopathen, die uns zerstören wollten“. Das „Star Wars“-Studio habe mit zu hohen Kosten argumentiert, was laut den Spieledesignern jedoch unsinnig gewesen wäre.

Mittlerweile ist eine halbe Stunde an Gameplay aus dem gescheiterten „Star Wars: Battlefront 3“ über finstere Wege auf Youtube gelandet. Und tatsächlich ist angesichts dieses Materials aus einer Fassung von 2007 unverständlich, wieso das Projekt so kurz vorm Ende gestoppt wurde. Da wird als Darth Vader ein Rebellenstützbunkt auf Hoth gestürmt, ein AT-AT-Walker gesteuert oder als Leia und Chewbacca auf Coruscant gewütet. Szenen, die „Star Wars“-Fans Tränen in die Augen treiben dürften.

Kommentare

Der Game Insider Artikel