Der Game Insider #01-2017

Die Gerüchte im Vorfeld der E3 in Los Angeles

Artikel Video Michael

Platz 8: Das nächste „Dragon Age“ wird ein Taktik-Game

Screenshot

Der letzte Ableger der „Mass Effect“-Serie war eher durchwachsen und nicht auf dem Niveau, das Spieler vom legendären Studio Bioware erwarteten. Daher muss wohl nun der nächste Teil der „Dragon Age“-Reihe den Ruf retten. Der ist tatsächlich schon in Entwicklung könnte im kommenden Jahr erscheinen. Allerdings: Ein typisches „Dragon Age“-Game wird’s wohl nicht.

Eher inoffiziell hatte Alexis Kennedy, der Entwickler hinter dem Indie-Hit „Sunless Sea“, in einem Interview verraten, dass ein neuer Teil unterwegs sei. Denn er war im vergangenen Jahr als Gastautor angeheuert worden und hätte dabei an einem „Fantasy-Rollespiel“ gearbeitet, das, wie er nun frei heraus sagte, Teil des „Dragon Age“-Reihe ist. Dabei war aber schon zuvor nachvollziehbar, dass Kennedy helfen soll, die blutige Drachen-Geschichte aufzupolieren. Denn der „Dragon Age“-Produzent Mark Darrah hatte den Indie-Entwickler auf Twitter mit den Worten „willkommen beim Dragon Age-Franchise“ begrüsst.

Dabei wird das neue „Dragon Age“ aber wohl kein Eintrag in die Hauptreihe, sondern ein Spin-off. Schon 2016 hatte Mark Darrah auf Twitter gefragt, ob die Fans an einem „Dragon Age Tactics“-Spiel Interesse hätten. Also einen auf Runden-basierte Kämpfe fokussierten Ableger im Stile eines „Fallout: Tactics“, „Fire Emblem“ oder auch „Final Fantasy Tactics“, der jedoch trotzdem eine grosse und umfangreiche Geschichte erzählt. Die Antwort der Fans? Mehrheitlich positiv. Nur wenige Monate später zeigte Darrah ein Bild eines dicken Design-Dokuments, das mit einem Turm und einem Wolfskopf geschmückt ist: Ein Verweis auf den fiktiven Gott Fen'Harel, den Dread Wolf? Ziemlich sicher. Auch einen Bogen mit Designs zu Charakteren hatte Darrah dann später ins Netz gestellt.

Damit ist nicht unbedingt bewiesen, dass das nächste „Dragon Age“ ein Taktik-Ableger wird. Aber die Chancen dafür stehen echt gut.

Quellen

Eurogamer
Twitter
Twitter
Twitter

Kommentare

Der Game Insider Artikel