Der Game Insider #01-2017

Die Gerüchte im Vorfeld der E3 in Los Angeles

Artikel Video Michael

Platz 6: Das nächste Remedy-Game wird ein Mehrspieler-Story-Shooter

Screenshot

Gerade erst ist „Alan Wake“ wegen einer auslaufenden Musiklizenz weltweit aus dem Xbox-Store, von Steam und anderen Plattformen verschwunden. Zumindest vorerst. Doch währenddessen arbeitet das „Quantum Break“-Studio Remedy schon an der Zukunft – und die ist nicht mehr Microsoft-Exklusiv.

Stattdessen haben sich die Finnen mit „Abzu“- und „Virginia“-Macher 505 Games zusammengetan. Jedenfalls für eines der kommenden Games, das damit auch auf Playstation 4 erscheinen wird. Denn derzeit sollen nämlich gleich zwei Projekte in Arbeit sein. Eines davon schon seit mindestens neun Monaten. Dabei handelt es sich um ein Game das unter dem Codenamen „P7“ läuft und in einem von „Remedy geschaffenen Universum“ spiele. „Alan Wake 2“? Nein, wohl leider erst einmal nicht. Auch wenn Remedy-Autor Sam Lake wohl schon mit dem Schreiben einer neuen Horror-Story begonnen hat. Denn wie die Finnen schon vor einem Jahr andeuteten, feile man an „einer ganz neuen Welt“ und einem weiteren „ziemlich gewagten Konzept“, das sich noch in einem sehr frühen Stadium befinde. Ebenso erklärten sie auf Twitter, dass „Alan Wake 2“ wohl erst „eines Tages“ wieder Thema würde – aber eben nicht jetzt sofort.

„P7“ soll grundsätzlich der typischen Remedy-Formel folgen. Heisst: Es ist ein Third-Person-Shooter mit cineastischem Einschlag, der aber eine Spielstruktur bieten soll, die eine „lang andauernde“ Erfahrung ermögliche. Eine der Mechaniken: Koop-Multiplayer! Ja, tatsächlich. Eine andere: Eine offene Spielwelt. Das umriss Game-Direktor Mikael Kasurinen schon Ende 2016. Weitere Elemente sollen einen variablen Spielverlauf erlauben, wodurch die Spieler jeweils ihre ganz eigene Story schreiben könnten. In Sachen Szenario und Welt mag Remedy noch nichts verraten. Aber so einige spekulieren auf eine futuristisch-dystopische Science-Fiction-Welt. Nicht im Sinne eines „Mass Effect“, sondern eher Richtung „Minority Report“ und „Blade Runner“.

Wann wir erste Eindrücke davon erleben werden? Auf die E3 sollten wir nicht unbedingt setzen. Wohl eher auf die The Game Awards Ende des Jahres.

Quellen

Techdrake
Digitaltrends
Polygon

Kommentare

Der Game Insider Artikel