Wunsch-Neuauflagen für PS5, Xbox Series X & NSW - Special

Remakes der Herzen

Artikel Video Benjamin Braun

Max Payne

Screenshot

Genre: Third-Person-Shooter Entwickler: Remedy Entertainment Publisher: Gathering of Developers/ Rockstar Games Datum der Erstveröffentlichung: 25. Juli 2001 Plattformen: PC, PlayStation 2, Xbox Weitere Spiele des Entwicklers: "Alan Wake", "Quantum Break", "Control"
Aktuelle Rechteinhaber: Rockstar Games Remake-Alternative: "Max Payne 2: The Fall of Max Payne"

Mit "Death Rally" hatte sich Remedy Entertainment bereits im Jahr 1996 einen Namen gemacht. Der endgültige Durchbruch aber gelang dem finnischen Studio erst knapp fünf Jahre später mit dem Third-Person-Shooter "Max Payne". War es das verkniffene, ja förmlich schmerzverzerrte Gesicht der titelgebenden Hauptfigur, die Autor Sam Lake nachempfunden war? Gewiss ist das Spiel auch deshalb oder wegen der aussergewöhnlichen Story um einen Polizisten auf Rachetour vielen selbst fast 20 Jahre später noch gut im Gedächtnis. Der vielleicht wichtigste Grund aber war der "Bullet Time" genannte Zeitlupenmodus, der durch die ähnlich gelagerten Sequenzen im 1999 veröffentlichten Kinofilm "Matrix" sehr populär wurde. Remedy Entertainment selbst hatte die Marke vor einigen Jahren an Take-Two Interactive verkauft. Da über Take-Twos Spielelabel Rockstar Games bereits erfolgreich ein dritter Serienteil veröffentlicht wurde, erscheint ein neuer alles andere als unwahrscheinlich. Wenn es nach uns geht, darf es sich auch gern um ein Remake von Teil 1 handeln, um noch einmal den erzählerisch starken Bullet-Time-Thrill in einer rundum verbesserten Fassung zu erleben.

Kommentare

Features Artikel