Der Game Insider #01-2018

Mit den aktuellsten Gerüchten ins 2018

Artikel Video Michael

Platz 1: Was Microsoft für die Zukunft plant?

Screenshot

Selbst wenn das Studio seine rosigen Zeiten bereits hinter sich hatte, traf es viele doch ziemlich hart. Im April 2016 hat Microsoft die einst von Peter Molyneux gegründeten Lionhead Studios geschlossen. Damit war dann auch die „Fable“-Serie und die Arbeit an dessen letzten Ableger „Fable Legends“ beendet.

Aber wie es scheint, könnte die schräge und Simulations-lastige Rollenspielsaga zurückkehren. Wenn auch von einem ziemlich unerwarteten Kandidaten. Ein Resetera-Nutzer, der bereits in den letzten Jahren mehrmals mit Gerüchten ziemlich richtig lag, deutete an, dass ein britisches Studio unter dem Codenamen „Wisdom“ an einem neuen „Fable“ schraubt. Angeblich wäre dieser Entwickler einer, der vor allem bisher mit schnellen Motoren zu schaffen hatte. Nämlich Playground Games aus Royal Leamington Spa, die Macher von „Forza Horizon“ also.

Das neue „Fable“ soll als eine Art Teilneustart der Serie fungieren, eine weit offene Spielwelt mitbringen und einen von der Original-Reihe inspirierten aber trotzdem eignen Grafikstil haben. Das ambitionierte „Horizon: Zero Dawn“ auf der Playstation 4 habe Microsoft überzeugt, dass ein solches Einzelspielerwerk durchaus erfolgreich sein könne. Ganz von Null muss Playground Games übrigens nicht anfangen. Denn nach der Schliessung von Lionhead sind so einige Ex-Entwickler des Molyneux-Studios dort untergekommen. Ebenso hat das Team ehemalige „Grand Theft Auto 5“-, „Metal Gear Solid“- und „Hellblade“-Entwickler angeheuert und sucht via Stellenanzeigen gerade Programmierer und Designer für ein „neues AAA Open-World-Action-Rollenspiel“.

Wie viel an dem „Fable“-Gerücht nun dran ist? Zumindest hat der Ex-Lionhead-Entwickler Don Williamson auf Twitter die Entwicklung indirekt bestätigt. Wie er schrieb, „weiss ich jetzt, wer Fable 4 macht. Interessante Wahl...“ Das Studio Electric Square schloss er mit dem Seitenhieb aus, dass er kein Studio aus Brighton kenne, dass ein solches Projekt stemmen könnte.

Aber trotz „Fable“ soll natürlich auch ein neues „Forza Horizon“ auf dem Weg sein, das erneut mit einer grossen Rennwelt auffahren soll. Angesiedelt wäre die, auch das hat der Resetera-Nutzer durchblicken lassen, diesmal in Japan.

Quellen

WCCFTech
Playground Games
Games Industry

Kommentare

Der Game Insider Artikel