Der Game Insider #01-2018

Mit den aktuellsten Gerüchten ins 2018

Artikel Video Michael

Platz 5: Kriegen wir einen "Alien"-Online-Shooter?

Screenshot

Ganz kurz hatten wir im vergangenen Jahr die Hoffnung, dass Creative Assembly an „Alien: Isolation 2“ arbeitet. Dann wurden die Gerüchte von Quellen innerhalb des Studios zerschlagen. Zwar würde Creative Assembly bereits an einem weiteren Projekt feilen aber das hätte nichts mit der „Alien“-Saga zu schaffen. Dennoch könnte bald ein weiteres „Alien“-Game auf dem Plan stehen – von einem anderen Entwickler.

Im Januar hatte Fox Next Games, die erst im Januar gegründete Videospieldivision des Studios 20th Century Fox, den Entwickler Cold Iron Studios aufgekauft, der einen Shooter im „Alien“-Universum entwickeln soll. Viel ist sonst ist nicht bekannt. Aber dennoch lassen sich aus Stellenanzeigen schon einige Eckdaten herauslesen. Denn das Studio sucht unter anderem Entwickler, die sich mit der Unreal Engine 4 auskennen, einiges an Erfahrung mit Ego-Shootern, Mehrspieler-Mechaniken und auch Rollenspielen mitbringen.

Entsprechend gehen Spekulationen in die Richtung, dass der „Alien“-Shooter wohl weniger eine voll ausgestaltete Einzelspielerfahrung mit einer grossen Story, sondern eher eine Mehrspieler-Game wird. Stichworte die hier fallen? Natürlich „Battle Royle mit Marines gegen Xenomorph“ aber auch „Evolve mit Aliens“. Beides wäre jetzt nicht das Uninteressanteste. Hoffnung macht jedenfalls, dass das erst 2015 gegründete Studio durchaus einiges an Können und Fachwissen vereint. Denn unter dessen Dach versammeln sich Entwickler, die an „Bioshock Infinite“, „Borderlands“, „Doom“ und der „Metroid Prime“-Serie mitgewirkt haben.

Quellen

Resetera
Cold Iron

Kommentare

Der Game Insider Artikel